facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Aufruf zur Teilnahme an der 200. Montagsdemonstration am 30. Januar 2017 um 18 Uhr im Frankfurter Flughafen

Noch immer gilt das Motto: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Ruhe klaut." Seit dem 21. Oktober 2011 ist in weiten Teilen des Rhein-Main-Gebiets nichts mehr wie es früher einmal war. Mit Eröffnung der Landebahn Nordwest und der damit einhergehenden Flugroutengestaltung hat der Lärmteppich die Hälfte des Mainzer Stadtgebiets unter sich begraben. Wer unter der Abflugroute der Südumfliegung lebt, muss den Lärm ganzjährig ertragen.


Der Flughafenausbau ist durch falsche Gutachten erschlichen worden. Die Landebahn ist gebaut worden, um den prognostizierten Mehrverkehr abwickeln zu können. Für 2016 hatten die Fraport-Gutachter über 650.000 Flugbewegungen vorhergesagt. Tatsächlich waren es etwas mehr als 462.000 Flugbewegungen, was etwa dem Niveau des Jahres 2000 entspricht und problemlos über das alte Bahnensystem hätte abgewickelt werden können. Auch eine Verbesserung der Pünktlichkeit ist kaum eingetreten. Um den Ausbau des Flughafens überhaupt noch rechtfertigen zu können, sollen Billigflieger mit Rabatten an den Flughafen gelockt werden. Fluglärm, Schadstoffe, Ultrafeinstaub und immer wieder durch Wirbelschleppen herabfallende Dachziegel bedrohen die Gesundheit der Flughafenanwohner.

Eine ganze Region wird für das Geschäftsmodell von Fraport und Lufthansa, Passagiere aus aller Welt zum Einkaufen in Frankfurt umsteigen zu lassen, in die Haftung genommen. Nach wie vor pilgern Montag für Montag bis zu 500 Fluglärmgeschädigte zum Flughafen, um gegen die Verlärmung und Schadstoffbelastung einer ganzen Region ein lautstarkes Gegenzeichen zu setzen. Sie stehen stellvertretend für all jene, die den Glauben an die Gerechtigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Politik bereits verloren und deshalb den sichtbaren Widerstand aufgegeben haben. Am 30. Januar 2017 werden sich zum 200ten mal die Fluglärmgegner am Flughafen versammeln. Wer hätte uns ein solche Zähigkeit zugetraut, die am 16. Januar 2017 wieder mal die Bretzenheimer Fluglärmgegner unter Beweis stellten, die eine Montagsdemonstration zum Thema Ultrafeinstaub durchführten, http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/viel-frust-ueber-feinstaub-fluglaermgegner-demonstrieren-am-fraport_17615734.htm.

Wir rufen alle Menschen der Region auf, sich gegen den ungebremsten Ausbau des Frankfurter Flughafens und die Zerstörung unserer Region zu wehren und mit uns am Frankfurter Flughafen zu demonstrieren. Es ist für viele eine gute Gelegenheit, sich wieder mal am Flughafen „blicken zu lassen“, sich mit der Protestbewegung zu solidarisieren und die Luftverkehrswirtschaft in ihren eigenen Räumlichkeiten vor aller Öffentlichkeit anzuklagen.

Musikalisch wird die 200ste Montagsdemo von der Brassband „Rheingold“ aus Mainz begleitet. Zur Stärkung der Demonstrationsteilnehmer stehen Weck, Worscht und Woi bereit.


Bustransfer zur Montagsdemo aus Rheinhessen und Mainz

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm bietet einen kostenlosen Bustransfer zur 200. Montagsdemo von Nieder-Olm zum Flughafen am 30.1.2017. Bürger, die nicht in der VG-Nieder-Olm wohnen, können gerne auch diese Fahrtgelegenheit nutzen. Der Bus startet um 17 Uhr am Bahnhof in Nieder-Olm (Ludwig-Eckes-Allee). Von dort geht es über Essenheim (17:10 Uhr, Rathaus), Ober-Olm (17:20 Uhr, Bahnhofstraße gegenüber der Apotheke) und Klein-Winterheim (17:30 Uhr, Elxlebener Platz) zum Frankfurter Flughafen. Die Rückfahrt  erfolgt um 19:30 Uhr mit Ankunft gegen 20:30 Uhr in Nieder-Olm.


Portland-Adresse für den Bustransfer aus Mainz:

MVG-Bus, Mainz zur 200sten Demo an den Flughafen, für alle Bürgerinitiativen aus Mainz und Umgebung:

Treffen 16:45 Uhr, Wormser Str. 190, Portland Abfahrt Portland 17:00 Uhr

Rückkehr: Portland 20:30 Uhr


Um sicher einen Platz zu bekommen, tragen Sie sich bitte in die Doodle-Liste ein: http://doodle.com/poll/fb5cvf5dp6u8ncez


Gemeinsam zur Demonstration ab Bahnhof „Römisches Theater“ (Südbahnhof):

Treffpunkt 17:20, Bahnsteig 4, um Gruppentickets zu organisieren
S8 ab 17.36h