facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration gegen Fluglärm am 22. Oktober 2016 um 12 Uhr in Mainz

Am 21. Oktober 2016 jährt sich die Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest zum fünften Mal. Einen Tag später wollen wir Flagge zeigen und rufen Sie zur Teilnahme an einer Demonstration gegen Fluglärm in Mainz auf. Bitte ermuntern Sie Freunde, Nachbarn, Verwandte und Bekannte zur Teilnahme um ein deutliches Zeichen gegen die Verlärmung unserer Region zu senden.


Aufgeben gilt nicht: Gerade in den letzten Monaten ist wieder viel Bewegung in die Fluglärmdiskussion gekommen wie auch die hohe Anzahl von Berichten in diesem Newsletter belegt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat ein Lärmobergrenzen-Konzept vorgelegt, das den zu erwartenden Fluglärm deutlich eindämmen soll. Die Luftverkehrswirtschaft hat bereits erbitterten Widerstand gegen diese Pläne angekündigt. Aktuell leben wir noch mit dem Risiko, eines Tages den Lärm von 701.000 Flugbewegungen erdulden zu müssen. Auch an anderen deutschen Flughäfen wächst der Widerstand gegen die Ausbaupläne der Luftverkehrswirtschaft. Unserer Protestbewegung ist es zweifelsohne gelungen, dass Thema „Fluglärm“ in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Medien und Politik werden genau hinschauen, wie viele Menschen sich am 22. Oktober 2016 in Mainz versammeln werden. Einige Sender und Vertreter von Printmedien haben bereits ihr Kommen angekündigt. Eine große Anzahl von Teilnehmern an der Demonstration ist aber auch für die vielen Fluglärmgegner wichtig, die sich weiterhin unermüdlich für eine Verbesserung unserer Lärmbelastung einsetzen und viele ehrenamtliche Stunden leisten. Sie sollten den aktiven Fluglärmgegnern dadurch Wertschätzung entgegen bringen, dass Sie in großer Anzahl an der Demonstration teilnehmen.

Ausgangspunkt der Demonstration wird der Ernst-Ludwig-Platz gegenüber dem Mainzer Landtag an der Große Bleiche sein.
Dort beginnt um 12 Uhr die Kundgebung. Bringen Sie Ihre Schilder und Demonstrationsplakate mit, die Sie (früher) auch bei der Montagsdemonstration eingesetzt haben. Gegen 12:30 Uhr wird sich der Demonstrationszug auf die Theodor-Heuss-Brücke begeben um weiter über den Kasteler Hochkreisel und zurück zur Mitte der Brücke zu gelangen. Dort werden wir Luftballons steigen assen und uns zurück zum Ernst-Ludwig-Platz begeben. Hier wartet der Kabarettist Ramon Chormann auf uns. Musikalisch werden uns die Marchingband Rheingold und der Spielmannszug Mommenheim begleiten. Gegen 14 Uhr soll die Veranstaltung beendet sein. Letztlich werden viele von Ihnen mit geringem Aufwand an der Demonstration teilnehmen können, in dem Sie den Einkaufsbesuch in der Mainzer Stadt für 2 Stunden einfach unterbrechen.

Wer über den Mainzer Hauptbahnhof anreist kann den eigens eingerichteten Shuttlebus nutzen, der von 11 Uhr bis 11:50 im 10-Minutentakt vom Mainzer Hauptbahnhof zum Ernst-Ludwig-Platz fährt.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.