facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Fluglärm-Demo in Mainz zum 5. Jahrestag der Landebahn Nordwest

Etwa 1500 Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet hatten sich am 22. Oktober 2016 auf den Weg nach Mainz gemacht, um am 5. Jahrestag der Eröffnung der Landebahn Nordwest gegen die Verlärmung unserer Region zu demonstrieren. Der Demonstrationszug begab sich über die Theodor-Heuss-Brücke in den Kasteler Kreisel und von dort zurück auf die Brückenmitte, wo die Teilnehmer über 1000 gelbe Luftballons in den Himmel steigen ließen. Zudem sorgte der Kabarettist Ramon Chormann für Unterhaltung.


Enttäuscht waren die Veranstalter über die geringe Beteiligung aus Mainz. Wer nach der Demonstration in die Stadt ging, hat dort einige „Fluglärmgegner“ getroffen, die „es einfach nicht geschafft hatten“ oder „schnell noch mal einkaufen mussten“ und so weiter und so weiter. Die Ausreden waren überwiegend einfach nur megapeinlich und für denjenigen, die sich weiterhin aktiv engagieren, sehr enttäuschend.  Das muss an dieser Stelle auch mal gesagt werden dürfen.

Erfreulich war die Berichterstattung über den 5. Jahrestag der Landebahn Nordwest in den Medien. Der Bau wurde insbesondere angesichts der rückläufigen Verkehrsentwicklung teils scharf kritisiert. Einzelheiten entnehmen Sie den beigefügten Zeitungsartikeln.