facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Fluglärm gefährdet Leben und Gesundheit der Patienten der Uniklinik Mainz

Die Patienten der Universitätsklinik Mainz werden von 5 Uhr früh bis spät in die Nacht hinein mit Fluglärm beschallt. Das stört den Prozess der Gesundung. Besonders häufig finden Überflüge in den frühen Morgenstunden mit Maximalpegeln von mehr als 68 Dezibel statt. Die Belastung wird immer stärker. In den vergangenen zwei Jahren gab es pro Monat durchschnittlich 202 Fluglärmereignisse zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Höhepunkt war der Mai 2018 gewesen mit mehr als 500 nächtlichen Fluglärmereignissen.


Für unser Vorstandsmitglied und Kardiologe Prof. Dr. Thomas Münzel steht daher fest: So kann es nicht weitergehen. Und seiner Ansicht nach gibt es durchaus Möglichkeiten für den Flughafenbetreiber Fraport, den Lärm über Mainz zu reduzieren. So fordert Prof. Münzel zum Beispiel ein komplettes Verbot des Überfliegens der Universitätsmedizin in der Kernnacht. Das Idealziel ist aber ein komplettes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Nur dann hätten die Patienten in der Mainzer Universitätsmedizin auch die Ruhe, die sie so dringend zum Gesundwerden brauchen.