facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Fraport - Wohin mit kontaminierten Erdreich?

Fraport hat ein Problem mit dem Erdaushub von Terminal 3. Er ist stärker mit polyfluorierten Chemikalien (PFC) belastetet als bei Baubeginn angenommen. Und es fehlt an Deponien. Die Lösung sollen zwei Erdhügel auf dem Flughafengelände sein, auf denen das Unternehmen die verseuchte Erde lagern will.


Die Stadt Mörfelden-Walldorf, auf deren Gemarkung das Bodenlager errichtet werden soll, hat jetzt eine Stellungnahme beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht, in der sie etwa eine Umweltverträglichkeitsprüfung fordert. Auch der Kreis Groß-Gerau ist nicht begeistert: Alternative Standorte und Techniken seien nicht ausreichend geprüft, eine Umweltverträglichkeitsprüfung müsse vorgeschaltet werden. Zuständig für die Genehmigung der Deponie ist die grüne Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid. Es bleibt abzuwarten, ob sie dem Vorbild von Tarek Al-Wazir folgt, eine Flughafen freundliche Politik zu betreiben. Einzelheiten entnehmen Sie den zahlreichen Artikeln in der Frankfurter Rundschau.