facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Keine Notwendigkeit zum Weiterbau von Terminal 3

Dass das Verkehrsvolumen in den kommenden Jahren an die Zeiten von vor Corona anknüpfen wird, erwartet Fraport-CEO Stefan Schulte nicht. Im aktuellen Jahr rechnet er mit 30 bis 40 Prozent des Verkehrsvolumens, auch für 2021 erwartet er im Vergleich zu den Zeiten vor des Ausbruchs „auch nicht viel mehr als 50 Prozent des Verkehrs“. 2023 werden die Werte noch immer 15 bis 20 Prozent niedriger sein, als dies 2019 der Fall war.


Generell wird der Luftverkehr nach überstandener Krise deutlich anders aussehen als vorher, so die Prognose des Vorstandsvorsitzenden der Flughafenbetreiberin. „Ein Teil der Geschäftskunden wird in virtuellen Konferenzen bleiben; ein Teil der Privatkunden wird sich Reisen nicht leisten können, denn wir werden weniger Airlines haben, wir werden höhere Ticketpreise haben. Wir werden einen wesentlich intensiveren Wettbewerb haben.“ Fraport müsse sich also bereits jetzt auf das geänderte Geschäftsumfeld anpassen, um auch langfristig überlebensfähig zu sein (https://www.logistik-watchblog.de/unternehmen/2532-3-000-jobs-corona-pandemie-stellenabbau-fraport.html). Dennoch hält Fraport unbeirrt am Bau des Terminal 3 fest, wobei sich die Fertigstellung um mindestens ein Jahr verschieben wird (https://www.hessenschau.de/wirtschaft/flughafen-frankfurt-eroeffnung-von-terminal-3-verschiebt-sich-mindestens-um-ein-jahr,fraport-stellenabbau-terminal-100.html). Vor dem Hintergrund der weitreichenden Folgen der Corona-Krise und der notwendigen Neuausrichtung der Luftverkehrswirtschaft stellt sich für Landrat Thomas Will (SPD) die Frage, wofür eigentlich das auf dem Flughafengelände derzeit im Bau befindliche Gebäude fertiggestellt und genutzt werden soll: „Die Fraport AG steht vor weiteren riesigen Investitionen, ohne dass diese auf Dauer für die Passagierabwicklung benötigt werden. Die dem Bau zugrunde liegenden Prognosen waren von vornherein zu optimistisch und mussten immer wieder nach unten korrigiert werden. Jetzt sind sie obsolet“ (https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/kreis-gross-gerau/thomas-will-grunde-fur-den-bau-von-terminal-3-sind-entfallen_21765483“.