facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Mahnwache am Kloster Eberbach zur Eröffnung des Rheingau Musik Festivals

Am 18. Juni 2016 fand um 19 Uhr das Eröffnungskonzert des Rheingau Musikfestivals in der Basilika des Kloster Eberbach statt. Die Fluglärmgegner bereiteten den Gästen mit einem Spalier an der Straße zum Kloster Eberbach und zahlreichen Plakaten ab 16:30 Uhr einen freundlichen Empfang, die den Veranstaltern die Zornesröte ins Gesicht trieb. Insbesondere der eitle Intendant Herrmann zog offenbar im Hintergrund die Fäden und versuchte die Mahnwache mit "kleinen Mätzchen", wie der Aufforderung, Plakate von den Absperrgittern abzuhängen, zu stören. Es half nichts, die Plakate wurden dann vor den Absperrgittern aufgestellt und waren dadurch noch besser sichtbar als vorher.


Herr Herrmann ist nach unserer Kenntnis Mitglied der „Bürgeraktion PRO Flughafen“ in Frankfurt am Main und unterstützt seit vielen Jahren des Ausbau des Frankfurter Flughafens.  Dort sammelt er auch fleißig Gelder für seine Konzerte ein. Sowohl im Vorfeld als auch nach der Veranstaltung wurde über die Mahnwache in der Presse berichtet, die in den nächsten Jahren weiter durchgeführt werden soll. In der Frankfurter Rundschau heißt es:

"Eine andere Bürgerinitiative, nämlich eine aus Mainz gegen den Fluglärm, hatte sich ihrerseits vor dem Eröffnungskonzert an der Zufahrtsstraße zum Kloster postiert. Unter dem Motto „Klanggewalten“ – entlehnt einer Festival-Konzertreihe, zu der auch dieses Schubert-Bruckner-Programm zählt – hielten sie dort eine Mahnwache ab und erinnerten daran, dass Befürworter des Flughafenausbaus als Sponsoren, Schirmherr und sogar als Kuratoriumsvorstand des Rheingau Musik Festivals aufträten – „sie haben keine Skrupel, sich als Wohltäter und Kunstmäzene feiern zu lassen“, wo doch Fluglärm und Feinstaub krank machten. Schließlich ginge auch Musik im Fluglärm unter, so ihre Argumentation. Bei diesem Bruckner allerdings hätte kein Airbus-Triebwerk eine Chance gehabt.“ Weitere Einzelheiten entnehmen Sie den Beigefügten Artikeln: