facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Mahnwache zur Eröffnung des Rheingau Musik Festivals im Kloster Eberbach

Am 28. Juni 2014 fand um 19 Uhr das Eröffnungskonzert des Rheingau Musikfestivals in der Basilika des Kloster Eberbachs statt. Viele Veranstaltungsorte des Rheingau Musikfestivals liegen in Gebieten, in denen insbesondere Freiluftkonzerte von Fluglärm erheblich gestört werden. Die Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V. hatte deshalb den internationalen Künstlern des Rheingau Musikfestivals bereits vor einigen Wochen einen Brief geschrieben und in 3 Sprachen übersetzt, um sie darauf hinzuweisen, dass mit Störungen ihrer Konzerte durch Fluglärm zu rechnen ist und dass die hierfür Verantwortlichen ironischerweise im Kuratorium des Rheingau Musikfestivals selbst zu finden sind.


Quelle: Wiesbadener Kurier

Quelle: Wiesbadener Kurier

Dort sitzen nämlich die Verantwortlichen für den Flughafenausbau, wie der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch und sein Nachfolger Volker Bouffier, Fraport-Chef Schulte und der ehemalige hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch. Außerdem sind die Lufthansa AG und die Fraport AG Sponsoren des Festivals. Es kann nicht sein, dass sich ausgerechnet die rücksichtslosen Totengräber der Lebenskultur im Rhein-Main-Gebiet als Menschenfreunde und Kulturmäzene feiern lassen, während gleichzeitig ruhe bedürftige Herzinfarkten in der nahe gelegenen Mainzer Uniklinik Fluglärmterror im Minutentakt ertragen müssen. Vor diesem Hintergrund fand eine Mahnwache vor dem Eröffnungskonzert statt. Mehr als 100 festlich gekleidete Fluglärmgegner bildeten ein Spalier entlang der Straße zum Rheingau Musikfestival und machten mit eigens neu gestalteten Plakaten die im Schritttempo vorbei fahrenden Konzertgäste auf die unerträgliche Lärmbelastung im Rhein-Main-Gebiet aufmerksam. Mit dieser Aktion, mit der das eigentliche Konzert nicht gestört wurde,  erzielten wir ein großes Medienecho und gelangten auf die erste Seite des Wiesbadener Kuriers.