facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

04.09.2013 Kategorie: Kolumne - Das Wichtigste in Kürze

Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten am 10. September 2013 in Weisenau

Unter dem Motto „Lärm in Mainz und Rheinhessen – kann uns die Politik in Berlin noch helfen?“ findet am 10. September 2013 im Kulturheim Weisenau, Friedrich-Ebert-Straße 61 um 20:00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten statt, der sich eine ausführliche Fragerunde anschließt.


Dort können die Fragen gestellt werden, die anlässlich der Diskussionsrunde der Initiative Zukunft Rhein-Main im Kurfürstlichen Schloss am 22. August 2013 offen blieben. Bei dieser Veranstaltung war die Fragerunde kurzer Hand abgebrochen worden, obwohl die anwesenden Politiker aus Rheinland-Pfalz und Hessen zuvor erklärt hatten, die Veranstaltung fortsetzen zu wollen. Dem Moderator Frank Wittig war es auch nicht gelungen, die unterschiedlichen Positionen der Bundestagsparteien herauszuarbeiten. Vermischt wurden persönliche Meinungen der Kandidaten mit der Auffassung ihrer Bundespartei, so dass am Ende mit Ausnahme des Hessischen Staatsministers Boddenberg alle Politiker einheitlich einen Ausbaustopp am Frankfurter Flughafen und ein umfassendes Nachtflugverbot von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr forderten. Der Moderator vermochte das aufgebrachte Publikum kaum zu bändigen. Auch aus diesem Grunde war es sehr als bedauerlich, dass die Veranstaltung abgebrochen wurde, nachdem aus dem Publikum kritische Fragen gestellt wurden. Diese können nun am 10. September 2013 nachgeholt werden.

Bislang haben Michael Hartmann (SPD), Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Ursula Groden-Kranich (CDU) zugesagt. Aber auch DIE LINKE und inzwischen wohl auch die FDP wollen durch Bundestagskandidaten auf der Veranstaltung vertreten sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Wolfgang Eckert vom Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen. Herr Eckert ist seit 15 Jahren aktiver Fluglärmgegner und mit allen Facetten zum Thema Flughafenausbau bestens vertraut.

Wir rufen alle Fluglärmgegner auf, sich am 10. September 2013 um 20:00 Uhr im Kulturheim Weisenau einzufinden, um den Politikern durch eine große Anzahl von Teilnehmern die Wichtigkeit des Themas Fluglärm für die anstehenden Wahlen deutlich zu machen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es Gelegenheit geben, bei einem Schöppchen Wein das Gespräch mit anderen Fluglärmgegnern und den Politikern zu suchen.