facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Aufruf zur Teilnahme an der Mahnwache anlässlich des Rheingau-Musik-Festivals 2016

Mahnwache vor dem Kloster Eberbach, Samstag, 18.06.2016 von 16:30 Uhr - 18.45 Uhr! Anlass: Eröffnung des Rheingau Musik Festivals (RMF) -   Hiermit rufen wir zur Teilnahme an der Mahnwache anlässlich des Eröffnungskonzerts zum Rheingau Musikfestival auf. Bitte erscheinen Sie zahlreich, gerne in festlicher Kleidung. Wir werden wie im Vorjahr einen Shuttleservice einrichten, der Sie vom Parkplatz in Kiedrich (siehe Details weiter unten) zum Demonstrationsort fährt.


Schirmherr Volker Bouffier und Kuratoriumsvorstand Roland Koch, aber auch der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und der Vorsitzende des Vorstands der Fraport AG und Sponsor des RMF Dr. Stefan Schulte sowie der Hauptsponsor Lufthansa lassen sich beim Eröffnungskonzert als Kunstmäzene und Menschenfreunde feiern. In Wahrheit sind sie aber die Totengräber der Lebenskultur im Rhein-Main Gebiet. Auf diese Schandtat machen wir das Publikum des Rheingau Musik Festivals aufmerksam.

„Klanggewalten“ ist das Motto unserer diesjährigen Mahnwache – aber auch ein Schwerpunkt des RMF 2016. Beim RMF wird „Klanggewalten“ mittels kraftvollem und opulenten Orchesterwerk als berauschender Musikgenuss für die Konzertbesucher herbeigeführt. Wir, die Anwohner des Frankfurter Flughafens dagegen, erleben „Klanggewalten“ täglich als gewaltig krachenden Missklang der Triebwerke – täglich 18 Stunden lang. Dies prangern wir an!

Es werden Plakate zum Thema und auch welche mit den Portraits der Ausbaubefürworter an die Teilnehmer verteilt, um damit an der Zufahrtsstraße ein Spalier zu bilden. Auch Flyer für die Konzertbesucher wird es geben, auf denen den Konzertbesuchern erklärt wird, warum wir ausgerechnet auf dem Rheingau Musik Festival demonstrieren.

Passend zum klassischen Konzert wäre es schön, wenn wir uns mit festlicher Garderobe präsentieren würden – und vielleicht mit einem Gläschen Sekt. Das erhöht unsere Akzeptanz bei den Konzertbesuchern und freut die Pressefotografen. Auch ist damit nicht mehr unbedingt ersichtlich, wer Demonstrant und wer Festivalbesucher ist.

Unser Protest richtet sich nicht gegen das Festival oder die Konzertbesucher, die größtenteils nichts mit der Fluglärmthematik zu tun haben und sich einfach nur auf ein schönes klassisches Konzert freuen.
Daher verzichten wir bei dieser speziellen Aktion ausnahmsweise einmal auf unsere bewährten Lärminstrumente und Lautsprecheranlagen.

Treffpunkt an unserem Schuttle Service: 16:30 Uhr, in Kiedrich auf dem Parkplatz an der Sonnenlandstrasse, gegenüber vom Penny Markt.

Anfahrt zum Veranstaltungsort aus dem Rhein-Main-Gebiet
-> A 66 / B 42 Richtung Rüdesheim
-> B 42 Abfahrt Kiedrich
-> Der Beschilderung Richtung »Kloster Eberbach« folgen