facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Kommunalpolitiker demonstrieren in Berlin gegen Fluglärm

Mehr als 100 Fluglärmgegner, darunter auch zahlreiche Kommunalpolitiker aus der Rhein-Main-Region, haben lautstark vor dem Berliner Reichstag demonstriert und einen wirksameren Schutz gegen Fluglärm gefordert. Anlass ist eine anstehende Novellierung des Fluglärmschutzgesetzes, das die Handschrift der Luftverkehrslobby trägt und die Interessen lärmgeplagter Bürger rund um die deutschen Verkehrsflughäfen massiv benachteiligt.


Dieses Thema war auch Gegenstand im Arbeitskreis Fluglärm des Deutschen Bundestages, der von den beiden Mainzer Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (Grüne) und Ursula Groden-Kranich (CDU), sowie der Frankfurter Bundestagsabgeordneten Ulli Nissen (SPD) ins Leben gerufen wurde. Diesem interfraktionellen Arbeitskreis, dem mehr als 50 Bundestagsabgeordnete angehören,  wurden Beschlüsse zahlreicher Kommunen, darunter auch der Stadt Mainz, übergeben, die die Anerkennung der Forderungen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen zum Gegenstand hatten. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie den beigefügten Artikeln.