facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Ultrafeinstaub sinkt in der Corona-Pandemie rund um Frankfurter Flughafen deutlich

Rund um den Frankfurter Flughafen wurde in diesem Frühjahr deutlich weniger Ultrafeinstaub in der Luft gemessen als sonst. Zwischen Ende März und Ende Juni sank die Konzentration der winzigen giftigen Rußpartikel an den Messstationen des Hessischen Landesamtes für Umwelt (HLNUG) um bis zu 68 Prozent. "Wenn weniger oder kaum noch geflogen wird, gehen die Werte zurück", bilanzierte HLNUG-Präsident Thomas Schmid.


Wegen der Corona-Pandemie war der Flugverkehr am Frankfurter Flughafen zeitweise um bis zu 90 Prozent zurückgegangen - die Messungen belegen nun: Die Konzentration von Ultrafeinstaub sank parallel dazu praktisch im gleichen Maße. Eine ganz hervorragende Darstellung der Gesamtproblematik finden Sie mal wieder in https://mainzund.de/ultrafeinstaub-sinkt-in-der-corona-pandemie-rund-um-frankfurter-flughafen-deutlich/.