facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Mainzer Fluglärmgegner mit Mahnwache vor dem Kurfürstlichen Schloss

Eine besonders kreative Form des Protests fand wieder am Abend der Fastnachtsitzung vor dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Rund 100 Fluglärmgegner standen Spalier, um den Besuchern der Fernsehsendung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ ein fröhliches aber auch ernst gemeintes Helau zuzurufen.


In Anlehnung an Mainzer Fastnachtslieder oder – slogans waren Sprüche wie „Heile, heile Gänsje, es wird net wieder gut“ oder „Mainz war Mainz, wie´s singt und lacht. Jetzt ist´s Mainz wie´s lärmt und kracht“ gedichtet worden. Viele hessische und rheinland-pfälzische Politiker mussten sich den Weg durch das Spalier bahnen. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hatte sich dieses Jahr nicht durch die Menge der Fluglärmgegner getraut sondern – wie auch einräumte – den Seiteneingang gewählt.
Es war eine sehr gelungene Demonstration gegen den Fluglärm und nicht gegen die Mainzer Fastnacht, über die in der Presse sehr positiv berichtet wurde.