facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Leiser Fliegen? Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt testet nachrüstbare Technologien zur Lärmminderung

Eine Spalte an den Landeklappen, Löcher an den Fahrwerken sowie der Ein- und Auslass der Triebwerke tragen noch immer zum typischen Flugzeuggeräusch bei. Die Lautstärke dieser Quellen könnte zukünftig mit nachrüstbaren Anbauten hörbar gedämpft und der Fluglärm insgesamt gesenkt werden. Dafür hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Partnern ein Forschungsflugzeug mit verschiedenen lärmmindernden Anbauten modifiziert.


Vom 19. bis 21. September 2018 testeten die Forscher die Lärmminderung der Nachrüstmaßnahmen bei Flugversuchen am Flughafen in Cochstedt/Sachsen-Anhalt. Ergebnisse sind noch nicht bekannt. Insgesamt sind 10 Umbauten in den vergangenen Jahren realisiert worden, die die Geräusche von Triebwerken, Fahrwerken und Tragflächen eindämmen. Zudem sind Umbauten zur Minderung des Lärms durch Luftströmung entwickelt worden. Es bleibt zunächst abzuwarten, wie die Ergebnisse ausgefallen sind und durch welche Umbauten, die teilweise mit Airbus entwickelt wurden, die größten Lärmminderungspotentiale erzielt werden können. Sodann müssen wir genug Druck ausüben, dass die Umbauten auch zeitnah realisiert werden. Diese Forschungsprojekte sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich unser Protest lohnt. Ohne diesen gäbe es derartige Forschungsaktivitäten nicht. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem beigefügten Artikel.