facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Maßnahmenpaket aktiver Schallschutz des Forum Flughafen und Region

Mitte Januar hat das Forum Flughafen und Region ein neues Maßnahmenpaket aktiver Schallschutz vorgestellt, dass die Fluglärmkommission anfänglich nur zur Kenntnis genommen, dem Paket aber nicht zugestimmt hat. Das Anti-Lärm-Paket enthält 17 Vorschläge aus folgenden Bereichen: den Abstand zur Lärmquelle erhöhen, die Spurtreue verbessern, Siedlungszentren am Abend umfliegen sowie Technologien und Rahmenbedingungen. Den Angaben nach stand die Kommission den Vorschlägen beispielsweise auch zur Konsultation der von der Verlegung von Flugrouten betroffenen Kommunen skeptisch gegenüber.


Inzwischen hat die Fluglärmkommission das Maßnahmenpaket allerdings gebilligt. Lärmmindernd könnte sich für uns künftig das Pilotenassistenzsystem LNAS auswirken, dass es den Piloten ermöglichen wird, den idealen Zeitpunkt zum Ausfahren des Fahrwerks, der Landeklappen und der Regelung des Schubs während des Landeanflugs zu finden. Da hierdurch Kerosin eingespart werden kann, ist davon auszugehen, dass sich die Fluggesellschaften dazu entschließen werden, dieses Assistenzsystem in die Flugzeuge einbauen zu lassen. Zu großem Unfrieden wird allerdings die angedachte Verlegung von Flugrouten führen. Das vorher ein Konsultationsverfahren mit den Kommunen durchgeführt wird, wird hieran nichts ändern. Einzelheiten zum Maßnahmenprogramm entnehmen sie den beigefügten Artikeln und insbesondere der Präsentation des Forum Flughafen und Region.