facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Wirbelschleppen - Klammerungen an Dächern wirkungslos und mangelhaft

Bekanntlich müssen in Flörsheim und Raunheim Dächer gesichert werden, um zu verhindern, dass Wirbelschleppen der Flugzeuge Ziegel herunterreißen. Mehrfach hat es solche Fälle bereits gegeben, teilweise fast mit Personenschaden. Vor ein paar Wochen war ein Hausdach betroffen, das bereits durch einen von der Fraport AG beauftragten Handwerksbetrieb geklammert worden war. Es ist deshalb nur eine Frage der Zeit, bis ein Personenschaden eintritt.


Wirbelschleppen: Hier eine Archivaufnahme eines Vorfalls aus 2013

Die Stadt Flörsheim hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof und beim Bundesverwaltungsgericht die Sperrung der Landebahn Nordwest für Flugzeuge der Kategorie Heavy beantragt. Von diesen gehen die schweren Wirbelschleppenvorfälle der letzten Jahre aus, die es nach einem Gutachten im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eigentlich nur einmal in 10 Millionen Jahren geben dürfte. Die Gerichte hatten diese Anträge stets mit der Begründung abgewiesen, durch die Dachklammerung sei ein Herabfallen von Dachziegeln ausgeschlossen. Abgesehen davon, dass bis heute erst ein Bruchteil der Hausdächer in Raunheim und Flörsheim durch Dachklammern „gesichert" sind, kommt jetzt noch hinzu, dass die Klammerung offenbar keinen ausreichenden Schutz gegen Wirbelschleppen bietet und flächendeckend zudem mangelhaft durchgeführt wurde. Die Bürgerinitiative Für Flörsheim hat ein Dach durch einen Gutachter untersuchen lassen. Das Gutachten liest sie wie ein langer Katalog von Mängeln: Am Schuppen und am Vordach fehlt die Klammerung vollständig. Für das eigentliche Hausdach fehlen die erforderlichen Berechnungen, aber es sei zu erkennen, dass die Ziegel in einigen Bereichen mangelhaft gesichert sind. Die gesamte Schneefanganlage sei lose. Verwendet wurden falsche Schrauben und Holzbohlen minderer Qualität. Fraport schiebt die mangelhafte Ausführung der Klammerung auf den Handwerker  Dieser setzt sich inzwischen zur Wehr und behauptet, die Klammerung nach Vorgaben der Fraport AG durchgeführt zu haben. Von der mangelhaften Klammerung sind offenbar mehr als 100 Dächer betroffen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem beigefügten Zeitungs-Artikel und den sehr lesenswerten Artikeln des Vereins Für Flörsheim.  Gegenwärtig ist ein weiterer Antrag der Stadt Flörsheim auf Sperrung der Landebahn Nordwest für Heavies anhängig. Man darf gespannt sein, wie das höchste deutsche Verwaltungsgericht mit seinem Argument gegen die Sperrung umgeht, die Dachklammerungen böten einen ausreichenden Schutz gegen Wirbelschleppen.