facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Forschungsreaktor vs. Flugroute in Berlin und Mainz?

Nicht aus den Schlagzeilen kommt der neue Berliner Flughafen. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat am 22. Januar 2013 die sogenannte Wannsee-Flugroute des künftigen Hauptstadtflughafens gekippt. Die Strecke führt am Forschungsreaktor des Helmholtz-Zentrums vorbei und es sei keine Risikobewertung vorgenommen worden, argumentierten die Richter. Nach der BER-Eröffnung sollen bis zu 83 Flugzeuge täglich den Reaktor in nur 3 Kilometer Entfernung passieren. Die Maschinen hätten dabei eine Höhe von etwa 2.600 Metern erreicht. Diese Begründung hat insbesondere die rheinland-pfälzischen Bürgerinitiativen aufhorchen lassen.


Auf dem Gelände der Uni Mainz befindet sich ein Forschungsreaktor, der wesentlich näher an der Anflugschneise liegt. Zudem haben die Flugzeuge beim Anflug über Mainz lediglich eine Höhe von etwa 900 Meter über Grund. Ob sich hieraus Auswirkungen auf die noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss ergeben, kann gegenwärtig noch nicht beurteilt werden. Die Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN, Tabea Rößner, hat eine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet, ob ein Absturzszenario bei der Planung und vor der Festlegung der Anflugroute bei Ostwind ermittelt worden sei. Wir verweisen auf den Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 31. Januar 2013.