facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

21.02.2013 Kategorie: Termine, Verein

Einweihung der Lärmmessstation in Mainz-Bretzenheim am 21. Februar 2013 um 11:00 Uhr mit hochrangigen Vertretern der rheinland-pfälzischen Politik

Am 21. Februar 2013 um 11:00 Uhr ist es soweit: Die von Fluglärmgegnern finanzierte Lärmmessstation auf dem Gelände der IGS Mainz-Bretzenheim wird eingeweiht. Auf der Rednerliste stehen die rheinlandpfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen, der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Umweltministerium Thomas Griese sowie als Vertreter der Stadt, der Oberbürgermeister Michael Ebling und die Umweltdezernentin Katrin Eder.


Mit Unterstützung der Schulleitung, des Landes und der Stadt Mainz sowie des Deutschen Fluglärmdienstes konnte die Messstation Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommen werden. Ein besonderer Dank gilt natürlich dem unermüdlichen Einsatz der Bretzenheimer Fluglärmgegner_innen.

Die Lärmmessstation steht auf dem Dach der IGS Mainz-Bretzenheim und damit unmittelbar in der Einflugschneise bei Ostbetriebsrichtung. Es handelt sich um eine kalibrierte Anlage, so dass die erhobenen Daten verlässlich Auskunft über die Lärmbelastung der Bretzenheimer Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Kinder Auskunft geben. Fluglärm schädigt in besonderer Weise Kinder, auch wenn viele von ihnen den Fluglärm nicht glauben wahr zu nehmen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und würden Sie gerne am oben genannten Termin in der Aula der IGS Mainz-Bretzenheim begrüßen. Die Presse wird ebenfalls vor Ort sein. Darum ist es wichtig, dass wir mit möglichst vielen Personen an dieser Veranstaltung teilnehmen und uns für unsere Gesundheit und Lebensqualität medienwirksam einsetzen.