facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Schwedens Wort des Jahres 2018 ? – „Flygskam“

Eine wachsende Anzahl Schweden meidet Flugreisen wegen Gewissensbissen aus ökologischen Gründen. Flugscham („Flykskam“) ist das Trendwort der Stunde. Es könnte sogar das Wort des Jahres in Schweden werden. In Schweden hat etwas besonderes begonnen. Björn Ferry, ehemaliger Weltcup- und Olympiasieger im Biathlon soll die anstehende Wintersportsaison im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommentieren. Er sagte zu – unter der Bedingung, dass er dafür keine Flugreisen unternehmen müsse.


So reist er zu den Austragungsorten in Italien, Slowenien oder Norwegen mit der Bahn, wenn es geht mit dem Nachtzug. Viele handeln so wie er. Und so verzeichnen die schwedischen Staatsbahnen gerade einen massiven Anstieg bei der Belegung von Nachtzügen. Weitere Informationen zu dieser interessanten Entwicklung entnehmen Sie den beigefügten Artikeln.