facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Ultrafeinstaub - Warnung vor der unsichtbaren Gefahr

Auch die Münchener Flughafenausbaugegner haben drastisch erhöhte Konzentrationen von Ultrafeinstaub im Umland des Flughafens gemessen. In Freising gab es bis zu 14-fach erhöhte Werte, bis zu 48.000 Teilchen je Kubikmeter Luft wurden gemessen. Eine Normal-Konzentration liegt bei ca. 3500 Partikeln je Kubikmeter Luft. In unmittelbarer Flughafennähe wurde das 32fache der Normalkonzentration ermittelt.


Ähnliche Werte wurden rund um den Frankfurter Flughafen gemessen. Angestoßen wurde die Diskussion um die Gesundheitsgefährdung der Flughafenanwohner durch ultrafeine Partikel durch die Mainzer Fluglärmgegner Wolfgang Schwämmlein und Joachim Alt. Ultrafeine Partikel gelangen über Nase und Mund bis ins Gehirn und können Schlaganfälle auslösen. Sie werden auch für Krebserkrankungen verantwortlich gemacht.