facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

02.11.2012 Kategorie: Aktionen, Gesundheit

Spendenaufruf: Fluglärm & Gesundheit

Die Inbetriebnahme der neuen Landebahn Nordwest hat den Fluglärm des überdimensionierten Stadtflughafens Fraport weiter gesteigert und gefährdet die Gesundheit hunderttausender betroffener Menschen im Rhein-Main-Gebiet. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation), das Umweltbundesamt und viele andere neutrale und medizinische Institutionen sowie neuere wissenschaftliche Untersuchungen weisen auf die Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm hin. Trotz dieser Erkenntnisse und eindeutigen Definition von Gesundheitsgefahren durch Fluglärm hat sich kaum etwas geändert – der Ausbau des Flughafens Frankfurt geht weiter, gerade letzte Woche wurden mit der Einweihung des neuen Terminals Aplus der Lufthansa Fakten für mehr Kapazität und damit mehr Fluglärm geschaffen. Ziel muss es also sein, eine deutlich bessere Öffentlichkeit für die eindeutigen Zusammenhänge von Fluglärm und Gesundheitsgefahren zu schaffen.


Die Gesundheitsregion Rheinhessen, gegründet mit dem Ziel im Verbund des Gesundheitswesens aktiv daran zu arbeiten, Krankheiten besser zu diagnostizieren und behandeln zu können, aber auch um präventiv aktiv sein, d.h. vorbeugende

Maßnahmen zu ergreifen um das Entstehen von Krankheiten zu verhindern, sieht im Thema Fluglärm dringenden Handlungsbedarf, insbesondere im Bereich der Information der Öffentlichkeit über Gesundheitsrisiken und –gefahren.

Gemeinsam mit Partnern hat die Gesundheitsregion Rheinhessen daher die Aktion "Fluglärm und Gesundheit" ins Leben gerufen. Ziel ist es, mit breiter Streuung (Beilagen zu Tageszeitungen) über medizinisch erwiesene Fakten in Bezug auf das Thema Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm zu informieren.

Die Gesundheitsregion Rheinhessen braucht Ihre Hilfe:

Bis wir erfolgreich sind, liegt noch eine lange Strecke vor uns. Wie können Sie helfen? Für unsere aufklärerische Aufgabe benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte fördern Sie mit Ihrer Spende unter anderem auch die Forschungsarbeit der Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz, Professor Münzel, gleichzeitig Vorsitzender der Gesundheitsregion Rheinhessen, der mit seinen laufenden und geplanten Studien untersucht, welche genauen Mechanismen für vermehrten Herzinfarkt und Schlaganfall als Folge von Fluglärm verantwortlich sind (siehe auch Bwschreibung der FLUG-Studie, die aktuell in Mainz durchgeführt wird).

Ein, zwei, fünf oder mehr - jeder Euro zählt, jeder Euro ist hilfreich.

Überweisen Sie einen Betrag Ihrer Wahl auf das Konto

des gemeinnützigen Vereins "Gesundheitsregion Rheinhessen", Verwendungszweck „Fluglärm & Gesundheit“.

Bei Spenden bis 200,00 € gilt der Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Ab 200,00 € erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung.  Die Ausgaben sind aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins von der Steuer absetzbar.

Danke!

Empfänger: Gesundheitsregion Rheinhessen e.V.
Verwendungszweck: Fluglärm & Gesundheit
Konto-Nr: 815389010
Bank: Mainzer Volksbank eG
BLZ: 551 900 00