Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen!

 
  Verein & Satzung    Impressum    Datenschutz    Kontakt  

Newsletter 05.11.2019

Initiative gegen Fluglärm Mainz e. V.

Liebe aktive Fluglärmgegner,

unsere neue Website finden Sie unter www.klima-umwelt-luftverkehr.de. Sie befindet sich noch im Aufbau. Bis auf weiteres werden Sie über einen Link auf die bisherige Homepage geleitet. Aus technischen Gründen sowie aus Gründen des Datenschutzes versenden wir den Newsletter vorerst weiterhin unter dem alten Namen Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.

Hier die aktuelle Informationen gegen den Fluglärm in Mainz:

Aufruf zur Teilnahme an der 300. Monatsdemonstration am 11.11. um 18 Uhr im Frankfurter Flughafen mit Lars Reichow als Gastredner und Ankündigung der Aktion „Deutschland fliegt nicht“.

Es ist eigentlich kaum zu glauben aber am 11.11. um 18 Uhr findet im Frankfurter Flughafen die 300. Montagsdemonstration statt, zu deren Teilnahme wir hiermit aufrufen. Gastredner wird der Kabarettist Lars Reichow sein, der unter dem Thema „Nicht um jeden Preis“ seine Sichtweise auf die Vorgänge in Politik und Gesellschaft präsentiert. Lars Reichow ist bekannt für sein weltoffenes Denken und Handeln. Seine Kritik verpackt er geschickt in Wortakrobatik und humorvolle Anspielungen. Scharfzüngig nimmt er auch den Alltag ins Visier.

weiter lesen


Landtag debattiert über Absenkung der Anflughöhen über Rheinhessen und Fluglärm!

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) plant eine Verminderung der Anflughöhen zum Frankfurter Flughafen ab 2020. Besonders betroffen wäre hierbei die Region Rheinhessen bis in den Hunsrück hinein. Aufgedeckt hat diesen Skandal die Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen.

weiter lesen


Deutlicher Rückgang der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen im Winterflugplan!

Am Flughafen Frankfurt wird es laut kommendem Winterflugplan 4130 Passagierflüge pro Woche geben, teilte Betreiber Fraport mit. Das seien vier Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.

weiter lesen


Ultrafeinstaub - Umweltministerin Ulrike Höfken (GRÜNE) verweigert Messungen in Rheinhessen!

Nach dem Zwischenbericht zu Ultrafeinstaubkonzentrationen rund um den Frankfurter Flughafen fordert die Mainzer Umweltdezernentin Katrin Eder (Grüne) nun auch Messungen für Mainz. „Wir müssen wissen, inwieweit die Landeshauptstadt betroffen ist“, sagte Eder gegenüber Mainz&: „Ich will als Mainzer Umweltdezernentin wissen: Was kommt nach Rheinland-Pfalz?“

weiter lesen


Sidestep: Nächtlicher Bahnlärm führt zu Herz-Kreislauferkrankungen!

Hunderte Güterzüge belasten die Menschen im Mittelrhein-Tal innerhalb von 24 Stunden - die meisten fahren in der Nacht. Mainzer Wissenschaftler weisen nun Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Folge von nächtlichem Bahnlärm nach.

weiter lesen


Klimapaket - Lange Gesichter bei der Luftverkehrswirtschaft!

Das „Influencen“ war erfolgreich. Vereinbarte die GroKo im Koalitionsvertrag noch eine Abschaffung der Luftverkehrsabgabe wird diese im Zuge des Klimapakets deutlich angehoben.

weiter lesen


Fraport - Wohin mit kontaminierten Erdreich?

Fraport hat ein Problem mit dem Erdaushub von Terminal 3. Er ist stärker mit polyfluorierten Chemikalien (PFC) belastetet als bei Baubeginn angenommen. Und es fehlt an Deponien. Die Lösung sollen zwei Erdhügel auf dem Flughafengelände sein, auf denen das Unternehmen die verseuchte Erde lagern will.

weiter lesen


Save the date: Informationsveranstaltung unseres Vereins am 27.11.2019 um 19 Uhr im Hotel INNDependence, Gleiwitzer Str. 4, 55131 Mainz zu den Themen "Aktuelles“und "Ultrafeinstaub“.

weiter lesen


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage

Einen Überblick aller aktuellen Nachrichten erhalten Sie hier.
Einen Überblick aller Termine erhalten Sie hier.

 


Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.
Heidesheimer Straße 58
55124 Mainz
E-Mail: info@fluglaerm-mainz.info
Web: www.fluglaerm-mainz.info


Folgen Sie uns auf:
facebook YouTube

 
Klicken Sie hier um den Newsletter abzubestellen oder Ihre Benutzerdaten zu bearbeiten.