facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

18.02.2013 Kategorie: Termine, Aktionen

Jahresempfang der Wirtschaft 2013

Am 18. Februar 2013 findet der größte Neujahrsempfang der regionalen Wirtschaft in Deutschland in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Die Veranstaltung wird unter anderem von der Fraport AG gesponsert. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr. Gastrednerin ist die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel. Wir beabsichtigen, die ab 16:00 Uhr eintreffenden Teilnehmer der Veranstaltung medienwirksam auf die Fluglärmproblematik in Rheinhessen aufmerksam zu machen.


Vor Jahresfrist hatte der Mainzer Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Herr Richard Patzke, darauf hingewiesen, dass sich einige Unternehmen gemeldet und darauf hingewiesen hätten, dass ihre Mitarbeiter unter den Folgen des Fluglärms zu leiden hätten. Er wies weiter daraufhin, dass es Betriebe gäbe, die mit dem Gedanken spielten, im schlimmsten Fall ihren Standort zu verlegen, falls sich die Fluglärmsituation nicht ändere.

Sehr kritisch äußerte sich zum Flughafenausbau auch der Deutschland-Chef von Boehringer Ingelheim. „Es kann nicht sein, […], dass für die Durchsetzung der strategischen Ziele eine ganze Region in Haftung genommen wird“. Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte dem Artikel in der Mainzer Allgemeine Zeitung vom 3. Januar 2012. Wir sind deshalb der Meinung, dass die Teilnehmer des Kongresses auf die negativen Folgen des unkontrollierten Wachstums des Frankfurter Flughafens aufmerksam gemacht werden sollen.

Eine Arbeitsgruppe bereitet gegenwärtig Aktionen vor. Wir werden Sie hierüber rechtzeitig informieren. Wir bitten jedoch alle Fluglärmgegner, sich den 18. Februar 2013 bereits jetzt als Termin zu notieren.