facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Informationen zur Sternfahrt nach Berlin , anlässlich des Tag gegen Lärm, am Mittwoch den 29.04.2015

Am Mittwoch, dem 29. April 2015 veranstalten die DEGA (Deutsche Gesellschaft für Akustik) und die ALD (Arbeitsring Lärm der DEGA) den 25. "Tag gegen Lärm".Wir, vom Lärm (Verkehrslärm, Flugzeuglärm, Eisenbahnlärm, LKW- und PKW-Lärm) seit Jahren massiv Betroffene, rufen auf: Kommt nach Berlin! Es ist genug!


In Deutschland ist es an vielen Stellen viel zu laut! Gebiete sind unbewohnbar. Das schadet massiv unserer Gesundheit. Das geht uns auf die Nerven! Tut etwas!
Ruhe! Jetzt! Ändert die Gesetze!

Deshalb planen wir am 29. April 2015 in Berlin eine gemeinsame zentrale Aktion. Mit einer Sternfahrt schicken Bürgerinitiativen aus dem ganzen Bundesgebiet Delegierte und Demonstranten am 29.04.2015 nach Berlin. In Berlin findet an zentraler Stelle unsere Kundgebung statt. Wir verlesen unsere gemeinsamen "Berliner Forderungen". In der Nähe des Bundestags veranstalten wir ein  Symposium zum Thema "Lärm". Wir halten eine gemeinsame Pressekonferenz ab. Am Brandenburger Tor, am Alexanderplatz und an der Gedächtniskirche sind Mahnwachen angemeldet.

Zentraler Slogan ist "Ruhe! Jetzt!".

Seit Jahren werden wir von der Politik hingehalten. Unsere Forderungen sind klar und eindeutig: Wir wollen jetzt Änderungen. Sofort. Nicht erst in der nächsten oder übernächsten Generation.

Wir wollen Geld für eine Sanierung der Eisenbahnstrecke im Mittelrheintal. Große Lösungen (wie z.B. Tunnel und Einhausungen) müssen realisiert werden. Wir wollen die neuen Bremsen für die Güterwagen - jetzt sofort!

Beim Verkehrslärm wollen wir Geschwindigkeitsbeschränkungen und Umgehungsstraßen als Sofortmaßnahmen. Die LKW-Maut soll auch auf Ausweichrouten gelten.

Der Fluglärm muss sich in Zukunft nach der TA Lärm richten. Die Privilegien der Luftverkehrsindustrie gehören auf den Müll! Deutschlandweit leben Millionen Menschen in den Einflugschneisen - auch die haben ein Recht auf Gesundheit. Schluss mit der Rechentrickserei der Flughäfen und Behörden. Fluglärm darf nicht mehr gemittelt werden! 

Die Nachtruhe gilt für alle!

Weitere Informationen zu Ablauf und Programm der Sternfahrt entnehmen Sie bitte den angehängten Dateien unten.

Interesse geweckt, melden Sie sich per Mail info(at)fluglaerm-mainz.info oder telefonisch bei Erwin Stufler 0172 - 811 2778

http://www.tag-gegen-laerm.de/