Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen!

 
  Verein & Satzung    Impressum    Datenschutz    Kontakt  

Newsletter 14.05.2019

Initiative gegen Fluglärm Mainz e. V.

Liebe aktive Fluglärmgegner,

anbei aktuelle Informationen gegen den Fluglärm in Mainz.

Luftverkehr - 500 Milliarden Euro weltweiter Klimaschaden in 2019/Petition pro Kerosinsteuer

Seit vielen Jahren befassen wir uns mit den Auswirkungen des Luftverkehrs auf den Klimawandel. Eine Studie im Auftrag des EU-Parlaments kam bereits im Jahr 2015 zum Ergebnis, dass der Anteil des Luftverkehrs am Klimawandel bis 2050 mehr als 22% betragen wird. Auf Grund der weltweiten Wachstumsraten dürfte diese Zahl aber bereits überholt sein. Das Umweltbundesamt wird im November diesen Jahres eine neue Studie hierzu veröffentlichen.

weiter lesen


Podiumsdiskussion „Kommunales Mainz - Internationaler Flughafen Frankfurt am Main - heute und morgen“

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 findet um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion im Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26 (nicht im „Haus am Dom“!) statt, an der Nino Haase (Oberbürgermeisterkandidat der CDU), Erwin Stufler (Stadtratskandidat Freie Wähler und Vorstandsmitglied der Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.) der Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, Dietrich Elsner, sowie die Organisatorin der Montagsdemonstrationen am Frankfurter Flughafen, Hannelore Feicht, teilnehmen.

weiter lesen


Schwere Belastung der Region mit Ultrafeinstaub aus Flugzeugtriebwerken - Interview mit Joachim Alt

Bereits seit 2012 befassen sich Wolfgang Schwämmlein und Joachim Alt mit dem Thema Ultrafeinstaub aus Flugzeugtriebwerken. Täglich werden in der Region mehr als 1 Million Liter Kerosin durch Flugzeuge verbrannt. Ein sehr gutes Interview zum Thema hat Joachim Alt kürzlich der Frankfurter Rundschau gegeben, siehe den Link zum Artikel unten.

weiter lesen


Aufruf zur Teilnahme an den Montagsdemonstrationen

Ja, es gibt sie noch - die Montagsdemonstrationen. Sie finden bis einschließlich 24. Juni 2019 wie gehabt jeden Montag um 18 Uhr am Frankfurter Flughafen statt. Während der Sommerferien werden sodann Mahnwachen am selben Ort und zur gleichen Zeit abgehalten. Seit November 2011 fanden insgesamt 283 Montagsdemonstrationen statt, die zuletzt wieder deutlich mehr Zulauf hatten. An den vergangenen Montagen nahmen wieder mehr als 300 Menschen teil, unter ihnen vermehrt auch Mitglieder der Bewegung Fridays for Future. Diesjähriger Höhepunkt wird die 300. Montagsdemonstration sein, die am 11.11.2019 stattfindet. Hauptredner wird der Kabarettist Lars Reichow sein.

weiter lesen


Hessischer Verwaltungsgerichtshof weist Klage gegen Südumfliegung ab - Revision zugelassen

Wie zu befürchten hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof („VGH“) die Klage gegen die Südumfliegung abgewiesen. Kläger sind unter anderem einige Gemeinden und Einwohner aus Rheinhessen. Der VGH lehnte insbesondere einen neuen Routenvorschlag ab, der nach Auffassung der Kläger zu weniger Fluglärm in den betroffenen Regionen geführt hätte. Sehr überraschend hat der VGH allerdings die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.

weiter lesen


Bau des Terminal 3 - Grabstein der Region!

Bis zu 20 Millionen Passagiere jährlich sollen im neuen Terminal 3 in Frankfurt am Main abgefertigt werden. Deutschlands größter Flughafen will damit eine Kapazität von 90 Millionen Passagieren im Jahr erreichen. Die Fluglärmgegner protestierten, führende Landespolitiker blieben der Grundsteinlegung fern. Ihr wahres Gesicht zeigte mal wieder die hessische SPD.

weiter lesen


Studie Mainzer Forscher: Feinstaub fordert mehr Todesopfer als Rauchen

Wissenschaftler des Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie (MPIC) und der Universitätsmedizin schlagen Alarm: Die Todeszahlen durch Luftverschmutzung sind weltweit und auch in Deutschland weitaus höher als bisher angenommen. Das MPIC hat die bisher gültige Zahl von 4,5 Millionen Toten im Jahr auf 8,8 Millionen nach oben korrigiert. Damit ist Luftverschmutzung vor allem durch Feinstaub gefährlicher als das Rauchen.

weiter lesen


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage

Einen Überblick aller aktuellen Nachrichten erhalten Sie hier.
Einen Überblick aller Termine erhalten Sie hier.

 


Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.
Heidesheimer Straße 58
55124 Mainz
E-Mail: info@fluglaerm-mainz.info
Web: www.fluglaerm-mainz.info


Folgen Sie uns auf:
facebook YouTube

 
Klicken Sie hier um den Newsletter abzubestellen oder Ihre Benutzerdaten zu bearbeiten.