facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Aufruf zur Teilnahme an den Montagsdemonstrationen

Ja, es gibt sie noch - die Montagsdemonstrationen. Sie finden bis einschließlich 24. Juni 2019 wie gehabt jeden Montag um 18 Uhr am Frankfurter Flughafen statt. Während der Sommerferien werden sodann Mahnwachen am selben Ort und zur gleichen Zeit abgehalten. Seit November 2011 fanden insgesamt 283 Montagsdemonstrationen statt, die zuletzt wieder deutlich mehr Zulauf hatten. An den vergangenen Montagen nahmen wieder mehr als 300 Menschen teil, unter ihnen vermehrt auch Mitglieder der Bewegung Fridays for Future. Diesjähriger Höhepunkt wird die 300. Montagsdemonstration sein, die am 11.11.2019 stattfindet. Hauptredner wird der Kabarettist Lars Reichow sein.


Der Luftverkehr ist auf Grund seiner hohen Klimaschädlichkeit in den letzten Monaten sehr stark unter Druck geraten. Wissenschafter, Umweltbewegungen und inzwischen auch zahlreiche Politiker verschiedener Parteien fordern, das Fliegen teurer werden muss um die Anzahl der Flüge zu reduzieren. Dies entspricht unserem Ziel, da nur hierdurch der Lärm abnehmen kann.

Aus diesem Grunde rufen wir wieder alle Mitglieder auf, verstärkt an den nächsten Montagsdemonstration im Frankfurter Flughafen teilzunehmen.Nur bei Erscheinen einer großen Gruppe können wir für unsere Ziele und Forderungen weiter Aufmerksamkeit erlangen. Bringt Nachbarn, Freunde und Betroffene mit, um für die Erhaltung unserer Gesundheit und Lebensqualität zu kämpfen.

Immer Montags 

18:00 Uhr Abflughalle des Terminal 1, 
Flugsteig B unter der großen Anzeigetafel

Motto: "Wir sind hier, wir sind laut, 
weil man uns die Ruhe klaut"