facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

02.12.2011 Kategorie: Lufthansa

Die Wahrheit zu den Nachtflugwünschen der Lufthansa...

...findet sich im Konzerngeschäftsbericht der Lufthansa 2010. Dort heißt es: „Um das weitere Luftverkehrswachstum in Deutschland zu sichern, ist die Umsetzung des genehmigten Ausbaus des Frankfurter Flughafens sehr wichtig. Der Planfeststellungsbeschluss enthält jedoch eine Betriebsregelung, die dem Bedarf, den die Lufthansa Konzerngesellschaften im bisherigen Verwaltungsverfahren geltend gemacht haben, nicht in ausreichendem Maße gerecht wird. Unter anderem wird die Zahl der Nachtflüge für die Zeit zwischen 23 und 5 Uhr auf 17 beschränkt.“(1)


Na, das ist ja interessant: Selbst die im Planfeststellungsverfahren festgelegte Zahl von 17 Nachtflügen empfindet die Lufthansa also als Beschränkung!

Und warum? Auch hier hilft ein Blick auf die Homepage der Lufthansa:

Unter dem Link http://konzern.lufthansa.com/nc/de/themen/cargo/statements.html?sword_list%5B0%5D=nachtflug lässt sich eine illustre Runde von Unternehmern und Verbandsvertretern unter dem Motto: „Die Fracht braucht die Nacht“ über Wettbewerbsnachteile, Jobverluste und Einkommensverluste aus.

Ähnliche Töne schlägt die Lufthansa auch in der Presse an und spricht von Millionenverluste wegen des Nachtflugverbots.(2)

Jeder, der sich schon einmal gefragt hat, was die Fraport und die Lufthansa mit dieser angesichts der Anzahl an Tagflügen „geringen“ Zahl von Flügen wollen, findet hier die Antwort: Eigentlich sind viel mehr Nachtflüge geplant. Und wer die Lügen der letzten Jahre erlebt hat, wird zustimmen, dass vermutlich auch schon Pläne in den Schubladen liegen, wie diese Zahl von 17 Stück für Stück auf eine deutlich höhere Zahl angehoben werden kann.

Machen wir uns nichts vor: falls das Verbot keinen Bestand haben sollte, werden Fraport und Lufthansa jedweden Weg beschreiten, um deutlich mehr Flüge genehmigt zu bekommen.

 

1) Geschäftsbericht Lufthansa Konzern 2010, http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/homepage
2) Exemplarisch: www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/lufthansa-cargo-sommer-ohne-nachtfluege,2641734,11150632.html