facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

02.12.2011 Kategorie: Fraport

Verkehrsaufkommen und Strategie

Dem Geschäfsbericht der Fraport nach ist „Die Strategie des Fraport-Konzerns ist auf langfristige Entwicklung und Markttrends im weltweiten Luftverkehr ausgerichtet.“(1)


Weg vom Flughafen für die Menschen der Region und hin zum Umsteigebahnhof für Menschen und Fracht aus aller Welt. Foto: Fraport AG

Weg vom Flughafen für die Menschen der Region und hin zum Umsteigebahnhof für Menschen und Fracht aus aller Welt. Foto: Fraport AG

Tatsächlich liegt der Frankfurter Flughafen hinsichtlich des Passagieraufkommens nach den Flughäfen London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle in Europaauf Platz drei. In Sachen Fracht belegt der Frankfurter Flughafen in Europa nach Paris-Charles de Gaulle Platz zwei.(2)

Weltweit liegt Frankfurt auf Platz auf Platz 7 (Passagiere) und 9 (Fracht).(3)

Das Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt ist von 2000 bis 2010 um ca. 7 % gewachsen, das der Fracht um ca. 40 %.

2010 war, was die Fracht, angeht das stärkste Jahr im Betrachtungszeitraum; 2007 weist indes höhere Passagierzahlen als 2010 auf. Die Flugbewegungen stiegen im Vergleich von 2000 zu 2010 um ca. 1 %. 2007 war wiederum das stärkste Jahr – die Flugbewegungen überstiegen die des Jahres 2000 um ca. 7%.

Und was lässt sich daraus schließen? Am Frankfurter Flughafen wurde innerhalb von 10 Jahren mit nahezu gleichbleibenden Flugbewegungen eine Frachtsteigerung von 40% erreicht. Dies weist auf höhere Transportkapazitäten pro Flugzeug und bessere logistische Bedingungen am Flughafen hin. Außerdem zeigen die Flugbewegungen von 2007, dass auch im „alten“ Flughafensystem noch Kapazitäten steckten.

Dennoch wurden diese Kapazitäten 2010 nicht ausgeschöpft. Hier stellt sich die Frage warum.

Möglicherweise ist der Markt für den Transport von Menschen und Fracht aus Deutschland und nach Deutschland ausgereizt. Nicht zuletzt weist darauf die Konzentration der Fraport auf die Drehkreuzfunktion hin. Oder kurz gesagt: Weg vom Flughafen für die Menschen und die Fracht in Deutschland und hin zum Umsteigebahnhof für Menschen und Fracht aus aller Welt.

Dort dürften auch die Chancen liegen, die die Fraport und Lufthansa für sich nutzen wollen und eben nicht in der Region, wie oft und gerne betont (dass dies nicht ohne erhebliche Risiken ist, wird in einem der folgenden Beiträge dargestellt).

So liest sich dann die Erläuterung auf einem der Plakate „Unsere Region wächst ..“ ganz neu: „Bei aller Heimatverbundenheit ist es wichtig international im Geschäft zu bleiben“ oder eben „...Ausrichtung auf Markttrends im weltweiten Luftverkehr.“

 

1) Fraport Geschäftsbericht 2010, Seite 49
2) http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Frankfurt_am_Main
3) Zahlen – Daten – Fakten, www.fraport.de