Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen!

 
  Verein & Satzung    Impressum    Datenschutz    Kontakt  

Newsletter 11.03.2020

Liebe aktive Fluglärmgegner,

unsere neue Website finden Sie unter www.klima-umwelt-luftverkehr.de. Sie befindet sich noch im Aufbau. Aus technischen Gründen sowie aus Gründen des Datenschutzes versenden wir den Newsletter vorerst weiterhin unter dem alten Namen Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.

Hier die aktuelle Informationen gegen den Fluglärm in Mainz:

Ein ruhigeres Frühjahr steht bevor - Lufthansa halbiert Flugangebot!

Die Lufthansa kündigte am 6. März 2020 an, die Hälfte ihrer Flugzeuge still zu legen. Grund sind dramatische Buchungsrückgänge in Folge des Coronavirus. Diese durch den Kunden erzwungene Maßnahme hat für die Fluglärmgeschädigten im Rhein-Main-Gebiet natürlich den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass zumindest das Frühjahr deutlich ruhiger werden dürfte. Auch wird der Lufthansa-Konzern erstmals einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase liefern.

weiter lesen


Wegfall von Rabatten - Easyjet und Wizz Air machen den Abflug

Nach drei Jahren zieht sich Wizz Air vom Frankfurter Flughafen zurück - pünktlich mit Auslaufen der vom Flughafen gewährten und vom grünen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zuvor genehmigten Neukunden-Rabatte für die von Wizz Air angebotenen Strecken. Die osteuropäische Low-Cost-Airline hatte den Frankfurter Flughafen im Mai 2017 ins Programm genommen.

weiter lesen


Stabsstelle Fluglärm in RLP

Die Initiative Klima-, Umwelt- und Lärmschutz im Luftverkehr e.V. („IKUL“) forderte in einem Gespräch mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Vertretern der SPD-Landtagsfraktion, darunter der Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer, die Schaffung einer Stabsstelle Fluglärm nach dem Vorbild der Stabsstellen in Hessen und Frankfurt am Main.

weiter lesen


Fraport will Giftberg bis Herbst entsorgen - Druck durch Strafanzeige?

Das Ablagern von Bodenaushub für das geplante Terminal 3 ist nach Auffassung des Landkreises Groß-Gerau rechtswidrig. Wie der Kreis am 10. Februar 2020 mitteilte, hat er die Fraport AG, bzw. deren Vorstände bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt angezeigt. "Der aktuelle Umgang mit dem durch Schadstoffe hoch belasteten Aushub entspreche nicht den Anforderungen des Grundwasserschutzes und des Abfallrechts", sagte der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer (Grüne).

weiter lesen


DLR-Forschungsprojekt - Lärm durch Triebwerksstrahl an Landeklappen

Für Technik-Freaks verweisen wir kurz auf dieses Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und den beigefügten Link zum dazugehörigen Artikel.

weiter lesen


The European Green Deal - Kommt die Kerosinsteuer?

Die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am 4. März 2020 den Entwurf eines Klimaschutzgesetzes vorgelegt, der das Ziel verfolgt, den Treibhausgasausstoß der EU-Staaten bis 2050 auf 0 zu senken. Dem Entwurf ist bislang wenig konkretes zu entnehmen. Im Mai 2019 hatten Studenten eine Bürgerinitiative zur Einführung einer Kerosinsteuer gestartet. Am 11. Dezember 2019 hatte die EU-Kommission den „The European Green Deal“ verkündet, in dem es auf Seite 10 heißt:

weiter lesen


Fast 300.000 Euro Bußgeld wegen Verspätungslandungen am Frankfurter Flughafen

Anderthalb Jahre nach der Einleitung von Bußgeldverfahren wegen nächtlicher Verspätungslandungen am Frankfurter Flughafen präsentierte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) nun das Ergebnis: Die zum Ryanair-Konzern gehörende Fluglinie Laudamotion wurde verpflichtet, ein Bußgeld in Höhe von 272.500 Euro zu bezahlen. Die übrigen der insgesamt 165 Verfahren gegen die Fluglinien Condor und Ryanair wurden hingegen eingestellt.

weiter lesen


Save the date - Weltweiter Klimastreik am 24. April 2020

Am 24. April 2020 findet ein weiterer weltweiter Klimastreik statt. Auch in Mainz ist eine Demonstration vorgesehen, die vermutlich um 12 Uhr beginnt. Wir werden Sie mit weiteren Informationen zeitnah versorgen.

weiter lesen


Save the date - Mitgliederversammlung der IKUL am 9. Juni 2020, 19 Uhr im Hotel INNdependence

Einladung mit weiteren Informationen folgt.

weiter lesen


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage

Einen Überblick aller aktuellen Nachrichten erhalten Sie hier.
Einen Überblick aller Termine erhalten Sie hier.

 


Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.
Heidesheimer Straße 58
55124 Mainz
E-Mail: info@fluglaerm-mainz.info
Web: www.fluglaerm-mainz.info


Folgen Sie uns auf:
facebook YouTube

 
Klicken Sie hier um den Newsletter abzubestellen oder Ihre Benutzerdaten zu bearbeiten.