facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

20.07.2012 Kategorie: Kolumne - Das Wichtigste in Kürze

Holiday at the Airport – Mahnwachen im Terminal während der Ferienzeit

Jeden Montag entsteht für eine Stunde im Terminal 1 des Flughafens ein großes Feriengelände. Unter dem Motto „Holiday at the Airport – Ferien im Terminal“ kommen jeden Montag zwischen 300 und 400 Teilnehmer, um an der Mahnwache im Frankfurter Flughafen teilzunehmen.


Sie haben es sich gemütlich gemacht – die Fluglärmgegner im Terminal 1

Ausgelassene Stimmung im Terminal : Polonaise lässt Fraport-Aufpasser

Die Veranstaltungen haben jeweils ein „Untermotto“ wie „Vom Baggersee ins Terminal“ oder „Die Vertreibung aus dem Garten wegen Fluglärm“. Am 23. Juli 2012 heißt das Motto „Schifffahrt auf Rhein und Main“ und am 30. Juli 2012 „Sommerspaziergang im Regen“. Die Kreativität vieler Teilnehmer ist beeindruckend, das Engagement mitreißend und der Spaßfaktor zudem enorm.

Geboten wird eine fröhliche, friedliche Mischung zwischen Baggersee-Romantik, Karibik- und Gartenfeeling. Die Teilnehmer bringen Luftmatratzen, Kinderplanschbecken, Transistorradios, Federballspiele und sonstige Freizeitutensilien mit, die üblicherweise an einem Badesee oder im Garten verwandt werden. Viele Fluggäste staunten nicht schlecht über das unerwartete Spektakel und manche hatten offensichtlich selbst reichlich Spaß daran.

Wie üblich wurde gesungen, getrommelt und der Flughafen einer großen Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgegeben. An die schrulligen älteren Herren aus der Muppet-Show erinnern den Beobachter die uniformierten Fraport- und Lufthansa-Mitarbeiter, die zur Überwachung des Spektakels abgeordnet werden und vom Rang im ersten Stock des Terminals kopfschüttelnd auf das Geschehen herunterstarren. Dabei konnten sie am 16. Juli 2012 eine Polonaise mit mehreren hundert Teilnehmern bewundern, die sich ihren Weg durch den Terminal bahnte.