facebook YouTube

Initiative gegen Fluglärm Mainz

Kurzbericht zur Mitgliederversammlung am 15.August 2012

Am 15. August 2012 fand im Gymnasium Theresianum die erste Mitgliederversammlung der Initiative gegen Fluglärm Mainz Oberstadt e.V. statt. Es sollte die letzte Mitgliederversammlung unter diesem Namen sein, die souverän und sehr gut vorbereitet von Sven Müller und Erwin Stufler geleitet wurde.


Mitgliederversammlung am 15.August 2012

Mitgliederversammlung am 15.August 2012

Einstimmig beschlossen die mehr als 120 anwesenden Mitglieder die Umbenennung in Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V. Der neu benannte Verein hat mehr als 2.000 Mitglieder.

In den letzten Wochen und Monaten sind zahlreiche Mitglieder aus anderen Mainzer Stadtteilen, insbesondere Bretzenheim, Lerchenberg und Weisenau dem Verein beigetreten. „Durch die Umbenennung öffnet sich der Verein für alle Mainzer FluglärmgegnerInnen“ begründete Jochen Schraut, der als Vorsitzender der Bürgerinitiative wiedergewählt wurde, diesen Schritt. Dabei werden die Mitglieder aus den jeweiligen Stadtteilen sowohl lokal als auch gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bürgerinitiative Aktionen und Projekte durchführen. „Wir wollen, dass möglichst viele Mainzer gemeinsam für unsere Gesundheit kämpfen und sich dafür einsetzen, dass der Flughafen nicht weiter wächst und sich nicht zu einem der drei größten Hub-Airports weltweit entwickelt“ ergänzte Jochen Schraut. Auf der Mitgliederversammlung bekräftige Jochen Schraut die vier Ziele der alten und neu benannten Bürgerinitiative, nämlich

  • die Schließung der Landebahn Nordwest,
  • die Deckelung der Flugbewegungen auf 350.000 im Jahr,
  • ein absolutes Nachtflugverbot von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr sowie
  • ein klares Nein zum weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens.


Ein Sonderlob und langanhaltenden Applaus gab es für Ralf Schläfer für den Aufbau der Website, die seit gestern unter www.fluglaerm-mainz.info zu erreichen ist.

Nachdem der Vorstand, insbesondere auch wegen der einwandfreien Kassenführung, entlastet wurde, standen die Wahlen zum Vorstand an. Einstimmig wurden Jochen Schraut und Dr. Hans Georg Reuter zum Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins wiedergewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind der ebenfalls wiedergewählte Erwin Stufler (Vereinskassierer) und die neu gewählten Heiko Schulz und Dr. Lars Nevian. Der Vorstand wird künftig von einem mehrköpfigen Beirat beraten.

Unter den teilnehmenden Mitgliedern der Versammlung waren die Ortsvorsteherin der Mainzer Oberstadt, Frau Ursula Beyer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im rheinland-pfälzischen Landtag, Frau Ulla Brede-Hoffmann und die Bundestagsabgeordnete des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNDEN, Frau Tabea Rößner.

Die Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V. dankt schließlich dem Direktor des Theresianums, Herrn Helmut Schmid für die Überlassung der Aula zur Durchführung der Mitgliederversammlung sowie den vielen fleißigen Helfern für die Organisation der Veranstaltung.